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Diese Seiten sind ein Service der S-PensionsManagement GmbH und der Tochtergesellschaften Sparkassen Pensionskasse AG und Sparkassen Pensionsfonds AG

S-PensionsManagement GmbH
Anna-Schneider-Steig 8-10
50678 Köln
Telefon: 0221 - 98 544 0
Telefax: 0221 - 98 544 599
info@s-pension.de
Geschäftsführung
Dr. Hans Georg Freiermuth (Sprecher) und Jens Wilhelm Zeller

Vorsitzender des Aufsichtsrates
Gerhard Müller

Handelsregister Köln HRB 61569
Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 220 77 6237
Sitz der Gesellschaft: Köln

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Sparkassen Pensionskasse AG
Anna-Schneider-Steig 8-10
50678 Köln
Telefon: 0221 - 98 544 0
Telefax: 0221 - 985 44 599
info@s-pension.de

Vorstand
 Dr. Hans Georg Freiermuth und Jens Wilhelm Zeller

Vorsitzender des Aufsichtsrates
Gerhard Müller
Handelsregister Köln HRB 61751
Umsatzsteuer-IdNr. DE 226 801 748
Bankverbindung IBAN DE74 7005 0000 0003 5681 91 / BIC BYLADEMMXXX

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Schlichtungsstelle „Versicherungsombudsmann e. V.“
Bei Beschwerden oder Meinungsverschiedenheiten mit der Sparkassen Pensionskasse AG können Sie sich an den
Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 22
10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de
Der Versicherungsombudsmann ist eine unabhängig arbeitende Schlichtungsstelle. Die Schlichtungsstelle ist organisiert als eingetragener Verein. Mitglieder sind die angeschlossenen Versicherungsunternehmen und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV).
Sparkassen Pensionsfonds AG
Anna-Schneider-Steig 8-10
50678 Köln
Telefon: 0221 - 98 544 0
Telefax: 0221 - 985 44 599
spf@s-pension.de
Vorstand
 Dr. Hans Georg Freiermuth und Jens Wilhelm Zeller

Vorsitzender des Aufsichtsrates
Dr. Matthias Danne
Handelsregister Köln HRB 62141
Umsatzsteuer-IdNr. DE 226 801 756
Bankverbindung IBAN DE47 7005 0000 0003 5681 92 / BIC BYLADEMMXXX

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
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Bildnachweise
  • GettyImages
    Fotolia
    Sparkassen-Bilderwelt
Vermittlerinformationen
  • Vermittlerregister-Nr.: D-2R3T-ZG6AR-62
    Beteiligungen und Provisionen
    Gesellschafter der S-PensionsManagement GmbH sind je zur Hälfte die DekaBank Deutsche Girozentrale und die Beteiligungsgesellschaft für betriebliche Altersversorgung der öffentlichen Versicherer mbH. Die Sparkassen Pensionskasse AG und die Sparkassen Pensionsfonds AG sind Tochterunternehmen der S-PensionsManagement GmbH.
    Die S-PensionsManagement GmbH erhält für die Vermittlung der Versicherungsverträge keine Vergütung direkt vom Kunden, sondern Provisionen, die von den Versicherungsunternehmen und Rückvergütungen, die von den Fondsgesellschaften gezahlt werden.
    Informationen zum Vermittlerregister
    Die S-PensionsManagement GmbH ist gebundener Versicherungsvermittler gemäß § 34d Abs. 7 GewO und vertreibt  bzw. berät ausschließlich zu Produkten der Tochterunternehmen Sparkassen Pensionskasse AG und Sparkassen Pensionsfonds AG.

    Die S-PensionsManagement GmbH ist im Vermittlerregister nach § 11a Abs. 1 S. 1 eingetragen. Auskünfte zu den Registerdaten sind bei nachfolgender Stelle abrufbar:
    Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
    Breite Str. 29, 10178 Berlin
    Tel. 0180 600 58 50
    (20 Cent/Min aus dem deutschen Festnetz, höchstens 60 Cent/Min aus Mobilfunknetzen) oder unter www.vermittlerregister.info.
     
    Informationen zur Schlichtungsstelle
    Bei Beschwerden oder Meinungsverschiedenheiten mit der S-PensionsManagement GmbH können Sie sich an die folgende Schlichtungsstelle wenden:
    Versicherungsombudsmann e. V.
    Postfach 08 06 22
    10006 Berlin
    www.versicherungsombudsmann.de
     

    Nachhaltigkeit in der Versicherungsvermittlung der S-PensionsManagement GmbH

    Wie berücksichtigen wir Nachhaltigkeitsrisiken in der Versicherungsberatung?

    Bei der Zusammenstellung der für unsere Kunden auswählbaren Produkte berück­sichtigen wir neben der Sicherheits- und Ertrags­orientierung der Produkte auch Nach­haltigkeits­risiken (Umwelt, Soziales und Unternehmens­führung). Wir stellen im Rahmen der Kunden­beratung sicher, dass der individuelle Kundenbedarf hinsichtlich Risiko­neigung, Risiko­tragfähigkeit, Rendite­erwartungen und individuellen Nach­haltigkeits­präferenzen in die individuelle Produktauswahl einfließt. Dabei können Nach­haltigkeits­risiken bewusst eingegangen werden, wenn dies dem Kundenbedarf entspricht.
    Die Berück­sichtigung von Nach­haltigkeits­risiken erfolgt über die Kapital­anlage der Sparkassen Pensionskasse AG und - je nach Produkt - ggf. über die Fondsauswahl.
    Die Sparkassen Pensionskasse AG ist im Jahr 2013 der Initiative PRI - Principles for Responsible Investment (Prinzipien für verantwortungs­bewusstes Investment) beigetreten. Damit hat sie sich verpflichtet, aktiv für ökologische Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und ethische Belange der Unternehmens­führung einzutreten und die Prinzipien der PRI bei ihrer Investment­strategie zu berücksichtigen. Im Investment­prozess betrachtet sie die Nach­haltigkeits­risiken und analysiert deren finanzielle Auswirkungen kontinuierlich.
    Die Fonds des Fondsportfolios berücksichtigen Nach­haltigkeits­risiken in unterschiedlicher Art und Weise.

    Wie berücksichtigen wir die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Versicherungsberatung?

    In der Versicherungs­beratung berücksichtigen wir die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf die Nach­haltigkeits­faktoren Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmer­belange und setzen uns für die Achtung der Menschen­rechte und die Bekämpfung von Korruption ein.
    Die Sparkassen Pensionskasse AG stellt uns und unseren Vertriebs­partnern durch ihr Produkt­portfolio sowie die Beratungs­unterlagen die Möglichkeiten zur Verfügung, nachteilige Auswirkungen auf Nach­haltigkeits­faktoren bei der Versicherungs­beratung zu berücksichtigen.

    Inwiefern steht unsere Vergütungspolitik (Gehälter und/oder Provisionen) mit der Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken im Einklang?

    Basis für eine hohe Kunden­zufriedenheit ist eine umfassende, gute Beratung. Dazu gehört das Angebot und die Empfehlung geeigneter Alters­vorsorge­produkte. Dies schließt in der Versicherungs­beratung auch die Nachhaltigkeit von Alters­vorsorge­produkten ein und umfasst insbesondere die Berück­sichtigung von Nach­haltigkeits­risiken, wenn unsere Kundinnen und Kunden das wünschen. Durch unsere Vergütungs­politik werden keine Anreize gesetzt, ein Alters­vorsorge­produkt zu empfehlen, das den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden weniger entspricht.